„Yoga ist mein Leben“

 

Yoga, Entspannung, Meditation, Achtsamkeitsübungen, und mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in den Alltag zu integrieren, sind kraftvolle und heilsame Elemente für ein Leben mit mehr Wohlbefinden, Gelassenheit und Leichtigkeit

Ich unterrichte Yogakurse und biete Fortbildungen zum Thema „Kinderyoga – entspannt lebt es sich leichter“ an.

Als Dozentin halte ich Vorträge zum Thema „Kinderyoga und Stressreduktion“ und „Yoga für hochsensible Menschen“.

Meine Yoga-Vita:

In jungen Jahren interessierte ich mich schon für eine Lebensführung und Literatur aus dem ganzheitlichen Bereich. Aufgrund gesundheitlicher Probleme kam ich um 1985 mit Yoga und Entspannungstechniken in Berührung.

 

Vor vielen Jahren bin ich  dann aus einem gut dotieren Beruf ausgestiegen und dem Weg meiner Berufung gefolgt.

 

Neben  vielen  anderen Aus- und  Fortbildungen im ganzheitlichen Bereich blieb ich auf dem  Weg des  Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan  und  absolvierte eine  mehrjährige Yogalehrerausbildung in Stufe I und  II sowie eine  Zusatzausbildung für Kinderyoga. Ergänzend machte ich eine weitere Ausbildung im Bereich Klinisch Orientierter Psychomotorik und legte die Prüfung für den Heilpraktiker für Psychotherapie ab.

 

Mir ist es wichtig, mich weiter fortzubilden, um neues zu leren.

 

Seit 1992 unterrichte ich Yogakurse für Frauen, gemischte Gruppen und Kinderyoga.

 

Auf dem 1. Deutschen Kinderyogakongress 2005 wurde ich als  eine der Pioniere des Kinderyoga in Deutschland vorgestellt. Als Dozentin spreche ich zum Thema “Kinderyoga und Stressreduktion auf Kongressen, als Referentin leite ich Seminare, u.a. seit 11 Jahren am Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung und biete Fortbildungen in Schulen, Kindergarten und auch privat für alle Interessierten an.

 

Mein Buch „Yoga mit Kindern“ Urania Verlag ist seit 14 Jahren ein Standardwerk und wurde Anfang 2017 von mir neu überarbeitet.

 

Meine  Kinderyogakurse finden großen Zuspruch seitens der Kinderärzte, Pädagogen und Erzieher. Als Autorin habe ich bereits einige Bücher zu unterschiedlichen Themen veröffentlicht und ich schreibe für Fachmagazine.

 

Inzwischen habe ich mehr als 25 Jahre Erfahrungen im Bereich Stressreduktion, Yoga und Meditation sammeln können, die ich als Wegbegleiterin und Coach weiter geben möchte.

 

Mein großes Anliegen ist es, Menschen für eine entspanntere Lebensführung und mehr Achtsamkeit zu begeistern.

 

Ich lebe in der Nähe von Hamburg und fühle mich ebenso auf Ibiza Zuhause. Die langjährige Verbundenheit zu dieser magischen Insel mit dem Hippieflair und dem Gefühl „Easy way of Life“ hat nicht nur mein Leben, sondern auch meinen Arbeitsstil geprägt.

 

Neben klassischen Kundaliniyogastunden nach Yogi Bhajan biete ich IBIZA-Yoga und IBIZA-Coaching an. (IBIZA: Ich bin ich – zentriert & achtsam), sowie Yoga und Stressreduktion für Hochsensible Menschen.