Amigo weiß: Nicht alle sensiblen Kinder mögen Karneval

Heute liegt mir ein sehr wichtig Thema am Herzen: Karneval, Fasching, Fastnacht …

 

Weißt Du, was Hunde und jüngere Kinder gemeinsam haben? Sie reagieren sehr empfindsam, wenn sie die Gesichter der Menschen nicht mehr gut erkennen und deuten können, weil sie eine Maske tragen.

Ebenso irritiert sind Hunde und jüngere Kinder, wenn Erwachsene sich „anders“ bewegen, weil sie zum Beispiel betrunken sind.

Diese kleinsten Veränderungen sorgen für Irritation und Verwirrung.

Das ist auch einer der Gründe, warum einige sensible Kinder keinen Karneval mögen.

 

 

Es gibt aber noch etliche andere Gründe, warum insbesondere sensible und hochsensible Kinder keinen Karneval oder Fasching mögen:

1) Sie finden es einfach blöd sich zu verkleiden

2) Sie sind irritiert und verwirrt, wenn andere Kinder oder Erwachsene Masken tragen. Manchmal sind sie auch verängstig.

3) Sie mögen den Stoff der Karnevalskostüme nicht auf ihrer Haut haben.

4) Sie mögen ebenfalls keine Schminke in ihrem Gesicht, weil es klebt, juckt oder brennt.

 

 

Ich habe zu diesem Thema mal ein paar Kinder befragt:

Lia 8: Ich verkleide mich sehr gerne als Prinzessin, weil es mir Freude bereitet. Aber ich mag die Faschingsfeste in der Schule nicht, weil da alle so extrem laut und wild sind.

Tom 7:  Ich spiele gerne Indianer. Zuhause ziehe ich mir meine Indianerfeder an, aber ich mag es nicht, wenn meine Mama mir eine Kriegsbemalung ins Gesicht malen möchte. Auch wenn sie sagt, dass Indianer so etwas haben, möchte ich es nicht. Es fühlt sich so komisch an.

Janis 5: Ich mag das Verkleiden überhaupt nicht. Ich mag diese Sachen nicht anziehen und ich habe auch Angst, wenn die Großen so komische Sachen anhaben.

Charis 7:  Hilfe nein, das ist mir alles viel zu laut und die Menschen sind auf einmal so verrückt. Einmal musste ich mit zu so einem Umzug und die laute Musik und das Herumgeböllere war schrecklich.

Miro 8: Karneval ist cool! Ich bin dann ein Yedi und kann herumtoben. Aber ich ziehe mir nichts übers Gesicht!

 

 

Liebe Eltern, seid also bitte nachsichtig und geduldig, wenn Eure sensiblen Kinder die Karnevalsveranstaltungen und Umzüge nicht mögen.

Zum Thema “Karneval” bzw. auch “Komische Blicke” gibt es für die Erwachsenen noch zwei interessante Blogbeiträge:

Karneval  – Thema Karneval und warum einige Kinder “diese Blicke” nicht ertragen:  Komische Blicke 

 

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit – mit oder ohne Karneval!  Also “Helau”, “Alaaf”, “Faslam” und was man noch so sagt.

 

Sabina Pilguj
Sabina Pilguj
www.ibi-za.de

Im Sonnenjahr 2017 habe ich mich entschlossen mit einem Blog „Ibiza"- Ich bin ich - zentriert und achtsam“ online zu gehen. Ich schreibe über alltägliche Themen, über Hochsensibilität, mein Herzensanliegen "Hochsensible Kinder stärken", den Lifestyle-Hippie, Yoga und Kinderyoga sowie über unsere tierischen Freunde.

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben

Zur Zeit können leider keine Kommentare abgegeben werden.